MFC 10 gestartet

Einweihung des Multifunktionscenters (MFC) 9 und Baustart des MFC 10: Mit dem Startschuss für die Bauphase des MFC X unterstreicht der Hochschulstadt einmal mehr seine Attraktivität für Unternehmen aus der Region. „Das MFC 10 ist ein weiterer Meilenstein, um die Ausgründungsaktivität und das Innovationspotenzial am Standort Lübeck weiter auszubauen“, betonte Dr. Raimund Mildner, Geschäftsführer des Technikzentrums Lübeck.

 

Aus der gar nicht despektierlich gemeinten Gemengelage von Hochschulinstituten, StartUps und etablierten Firmen ist offensichtlich ein Ökosystem erwachsen, das eine große Eigendynamik entwickelt. Befeuert wird diese von Transferaktivitäten nicht zuletzt auch des UKSH sowie des TZL selbst – wie z.B. dem zunehmend wirksamen FabLab mit seiner neuen Elektronik-Lab-Sparte – und der UniTransferKlinik im Themenfeld Industrie und Krankenhaus 4.0 bzw. Digitalisierung.