Lokale Betäubung sicher überwachen

Penno1

Manche Dinge sind so einfach, dass keiner drauf kommt. Sogar in der Medizintechnik. Oder hätten Sie gedacht, dass es für die Überwachung einer lokalen Rückenmarksbetäubung bis vor kurzem weltweit kein geeignetes Gerät gab? Aber jetzt ist es auf dem Markt. Und es kommt vom Lübecker Wissenschaftscampus.

Die Spinal-Anästhesie kommt beispielsweise bei Kaiserschnitt-Geburten und Leistenbruch-Operationen relativ häufig zur Anwendung und wird vom Anästhesisten in der Regel mit wiederholten Kältespraytests recht grob überwacht. Aus Forschungsberichten wird klar, dass über Jahrzehnte viele Experten sich an der Grundidee versucht haben, den regionalen Betäubungszustand eines Patienten genauer zu messen und so besser zu überwachen. Aber für die praktische Anwendung waren alle Messverfahren nach Meinung der Forscher zu ungenau und damit zu unsicher, um daraus ein im OP einsatzbereites Produkt zu entwickeln. Bis die Lübecker Uni-Ärzte Andreas Penno und Ulf Grossmann 2008 auf ihre eigene Idee einer Problemlösung kamen.

Das Prinzip ist einfach: In einer betäubten Körperregion weiten sich die Kapillaren der Haut, die jetzt an dieser Stelle stärker durchblutet und um bis zu drei Grad Celsius (!) wärmer wird. Mit modernen Hautsensoren lässt sich die Temperatur auf bis zu 0,1 Grad genau messen, sodass die Überwachung der fortschreitenden oder nachlassenden Betäubung rein technisch kein Problem darstellen sollte. Man bringt dazu einfach an den geeigneten acht Körperstellen von Fuß bis Kopf die Sensoren an und stellt fest, wo die Temperatur erwartungsgemäß steigt bzw. fällt.

Das einfache Prinzip mit relativ simpler Technik (Sensoren, Monitor) muss allerdings mit äußerst filigranen Steuer-Algorithmen softwareseitig dazu gebracht werden, die im medizinischen Bereich stets geforderte hohe Apparatesicherheit zu erreichen. Insbesondere müssen bekannte Störfaktoren (zum Beispiel sich verändernde Umgebungstemperaturen) mit intelligenter Bioinformatik sicher ausgeschaltet werden. Genau dies gelang nun dem Lübecker Team von GP Medical Instruments mit ihrem Produkt TempSenza.

In der Projektentwicklungsphase konnte mit Unterstützung der UniTransferklinik eine EXIST-Förderung des Bundes in Anspruch genommen werden. Seit der GmbH-Gründung 2011 finanziert sich das Unternehmen mit seinen zurzeit drei (demnächst fünf) Mitarbeitern aus Mitteln einiger deutscher, institutioneller wie privater Investoren. Eineinhalb Jahre später überzeugte jetzt der fertige Prototyp des Gerätes eine internationale Medizin-Vertriebsfirma, es in ihr Programm aufzunehmen. Nun beginnt also das Verkaufsgeschäft.

Den Gründern schweben derweil schon weitere Produkte zur Überwachung von Regionalanästhesien anderer Körperregionen (etwa des Herzbereichs) vor. Das Prinzip funktioniert; die Patente sind angemeldet. Die Entwicklung geht weiter.

 (rwe)

Ein Gedanke zu „Lokale Betäubung sicher überwachen

  1. mildner

    … man muss auch beachten, dass es sich um ein Medizinprodukt handelt, also hard-core Auflagen aus europäischen Regularien zu berücksichtigen waren. Auch hierfür war das Umfeld auf dem BioMedTecCampus bzw im MFC hilfreich, um den Weg des geringsten Aufwandes zu finden und zu verfolgen …

Kommentare sind geschlossen.