Die Webshop-Dienstleister

Die Lübecker Internetagentur „jamp“ hat sich auf innovative Dienstleistungen rund um das Thema Webshop spezialisiert.

jamp1b

Frank Jürß (45) mit Mitarbeiter Mirko Witzmann (28, vorn) im Planungsgespräch

Natürlich weiß Frank Jürß, dass man das englische Wort für „Sprung“ eigentlich mit „u“ schreibt. „Aber dann wäre das ja kein unterscheidender Name“, erklärt der Inhaber der Internetagentur „jamp“ das Zustandekommen des Firmennamens. Der heute 45-jährige Diplom-Informatiker hat sein Freiberufler-Unternehmen im Anschluss an sein Studium an der Lübecker Uni und nach vier Jahren Erfahrung als angestellter Software-Entwickler in einem Start-Up im Technikzentrum Lübeck  (TZL) gegründet.

Einige hundert Website- und Webshop-Projekte hat die Agentur in den letzten Jahren für kleine und große Kundenunternehmen aus dem Mittelstand realisiert. „Am Anfang habe ich alles selbst gemacht“, erzählt Jürß im Gespräch, „aber schon bald bekam ich Unterstützung von freien und angestellten Mitarbeitern in den Bereichen Design, Programmierung und nicht zuletzt Vertrieb.“ Heute beschäftigt der Unternehmer Jürß vier feste und eine wechselnde Anzahl von freien Mitarbeitern am Firmensitz im TZL. Und ein Auszubildender oder eine Auszubildende ist auch immer dabei. „Zum Glück finden wir immer engagierten Nachwuchs mit oder ohne Hochschulbildung. Bei uns können die jungen Leute sich im kleinen Team gut entfalten“, so der Agenturchef, der über die Jahre ein weit gespanntes regionales Netzwerk aufgebaut hat und dabei stets gute Kontakte zu Firmenpartnern und Fachkräften auf dem Lübecker Hochschulcampus pflegt.

In den letzten Jahren hat die Agentur sich zum Spezialisten für das Thema Webshop entwickelt. „Wir arbeiten mit ‚Shopware‘, einem in Deutschland entwickelten modularen und sicheren Online-Shop-System, das wir präzise auf die jeweiligen Kundenanforderungen zuschneiden“, erläutert Jürß. Dank der Entwicklungs- und Programmier-Expertise im Hause „jamp“ sei es auch möglich, relativ komplexe Schnittstellen zum Beispiel zur kundeneigenen Warenwirtschaftssoftware zu bauen. Darüber hinaus bekomme der Kunde ein maßgeschneidertes Hosting-Konzept und auf Wunsch eine umfassende Beratung in Sachen Suchmaschinen-Optimierung und Online-Werbung. „Wir sorgen für beste Server-Performanz und planen gemeinsam mit dem Kunden ganze Online-Anzeigenkampagnen. Auf diese Weise bekommt der Kunde alles komplett aus einer Hand, was er für einen erfolgreichen Online-Handel mit seinen Produkten braucht“, fasst Jürß sein Dienstleistungskonzept zusammen.

Info: www.jamp.de

(rwe)